Unser Blog für Immobilienrecht

Kündigung bei Eigenbedarf

Eigenbedarfskündigung

Karsten Joppe 10.12.2023

Die Eigenbedarfskündigung hat nach einigen richtungweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts für Vermieter heute einen hohen Stellenwert. Wenn eine Eigenbedarfskündigung gut gemacht ist und der sich meist anschließende Räumungsprozess gut geführt wird, sind die Chancen sehr groß, dass der Vermieter mit einer Eigenbedarfskündigung am Ende erfolgreich ist. Meist hat der Vermieter bereits nach einem halben bis drei viertel Jahr einen Räumungstitel gegen seinen Mieter in der Hand.
Lesen Sie unseren Artikel zur Eigenbedarfskündigung.

Kündigung bei Zahlungsverzug

Karsten Schöneck 14.06.2023

Der häufigste Kündigungsgrund im Wohnraummietverhältnis ist der Verzug mit Mietzahlungen nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB. Einer vorherigen Abmahnung bedarf es hierbei nicht, was bereits aus § 543 Abs. 3 Nr. 3 BGB folgt. Am einfachsten ist die fristlose Kündigung nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 b BGB wegen eines Mietrückstand von zwei Monatsmieten. Dabei kommt es nicht darauf an, wie sich dieser Mietrückstand im Einzelnen zusammensetzt, es genügt, dass zwei Monatsmieten in einem Zeitraum aufgelaufen sind, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt.
Lesen Sie unseren Artikel zur Kündigung bei Zahlungsverzug.

Neue Internetseite Brunner Rechtsanwälte

Neue Internetseite online

Karsten Joppe 21.05.2023

In den letzten Monaten ist das Team von Brunner Rechtsanwälte zusammengewachsen. Seit mehr als zwei Monaten wird die neue Internetpräsenz geplant - und geht nun online! Wir haben eine moderne und zeitgemäße Internetseite, die ohne Content-Management-System auskommt: Wir nutzen HTML5 und CSS3! Die neue Internetseite ist fully responsive, wird also auf allen gängigen devices angezeigt und ist im Browser des Mobiltelefons genau so schön wie auf dem Desktop! In den nächsten Monaten wird die Seite ausgebaut und weiter vervollständigt.