RA Karsten Joppe

Portrait Rechtsanwalt Karsten Joppe, Fachanwalt für Mietrecht Berlin

Rechtsanwalt Karsten Joppe

Nach dem Jura-Studium an der Freien Universität in Berlin und dem Referendariat begann Rechtsanwalt Karsten Joppe mit der anwaltlichen Tätigkeit in seiner eigenen Kanzlei. Von Anfang an war das Mietrecht einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte. Konsequent strebte er den Erwerb des Titels "Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht an", der ihm im Jahr 2014 verliehen wurde. Seitdem betreut er ausschließlich Mandate aus diesem Rechtsgebiet.

Durch eigenen Immobilienbestand in der Familie geprägt, entwickelte er früh ein Gefühl für die Probleme des vermietenden Eigentümers. In seiner Zeit als Einzelanwalt hat er das Mietrecht jedoch gleichermaßen aus Vermieter- und Mietersicht kennengelernt und die Fähigkeit erworben, sich in beide Seiten hineinversetzen zu können – gerade bei der Suche nach einvernehmlichen Lösungen oder bei sensiblen Problemstellungen erweist sich dies häufig als großer Vorteil.

Der Wunsch, in einem Team zu arbeiten und Kollegen für den fachlichen Austausch an der Seite zu haben, führte den Einzelanwalt 2017 ins Team der Kanzlei Brunner Rechtsanwälte. Seitdem hat er sich weiter fachlich spezialisiert und profitiert von der Dynamik eines Teams aus fachlich sehr versierten Rechtsanwälten.

Rechtsanwalt Joppe ist als Autor und Fachexperte zum Thema Mietrecht für das Magazin Focus Online tätig. Er ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein und der ARGE Mietrecht im DAV.

  • Geboren 1974
  • I. Staatsexamen 2001
  • II. Staatsexamen 2004
  • Zulassung
    zum Rechtsanwalt
    2005
  • Fachanwalt seit 2014